pyonennation of gondwanaopen air festivalgrünefeld bei berlintechno

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Wiese

Sport­brigade Sparwasser

Hinter dem Pseudonym verbergen sich Sylvio (37) und René (40). Obwohl benannt nach dem berühmten Torschützen im Schicksalsspiel DDR - BRD bei der Fußball-WM 1974, sind die beiden DJs weder Dauerkartenbesitzer noch sonst besonders athletisch. Sportlich werden sie immer dann, wenn sie sich in der Nähe von Plattentellern aufhalten, und das Fitness-Fieber greift regelmäßig auf die Umgebung über. Obwohl in der Mehrzahl der Fälle als rougher Prime Time Act unterwegs, betreuen die beiden mit ebenso viel Einsatz und Feingefühl verspulte Afterhours oder kuschelige Strand-Open Airs.

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Monika Kruse

Monika Kruse ist nicht nur zweifache Labelchefin und couragierte Aktivistin gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, sondern auch eine der erfolgreichsten deutschen DJ´s. Mit ihrem Gespür für die richtige Platte zum richtigen Zeitpunkt und ihrem Einfühlungsvermögen einen Club, ein Festival oder Open Air stetig zum Höhepunkt zu treiben, bringt sie die Tanzflächen rund um den Erdball zum brodeln.

Daneben ist Monika ein grosser Open Air Fan und freut sich nach der Nation letztes Jahr dieses Jahr wieder direkt nach ihrem Geburtstag dort aufzulegen.

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Der Dritte Raum

Jahrelang wurde DER DRITTE RAUM (Andreas Krüger & Ralf Uhrlandt) regelmäßig zum besten Live-Act überhaupt gewählt. Bei ihren Auftritten versetzen Sie mit immer wieder arrangierten Tracks die Clubber in wahre Tanzhypnose. Mittlerweile bringt es Der Dritte Raum auf 7 Studioalben, unzähligen Remixen und Single-Hits wie „Trommelmaschine“ oder „Wellenbad“ und Auftritte auf dem gesamten Globus.

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James Holden

To fans of adventurous progressive electronic sounds, the British techno sorcerer and psychedelic shaman is a genius. So revered are his talents that he's been tapped to remix some of pop music most eminent stars, including Madonna, Depeche Mode & others. Head of the zeitgeist-defining label Border Community which boasts fellow forward thinkers Nathan Fake & Extrawelt on its roster, Holden can count himself amongst that very modern breed of DJ with a special knack for layering the most surprising of records with an unparalleled ear.

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Acid Pauli

Console ist das Solo-Elektronik-Projekt von Martin Gretschmann, einem deutschen Musiker aus Weilheim in Oberbayern. Er ist unter anderem Mitglied bei der Independent-Band The Notwist und 13&God. Gretschmann veröffentlicht ebenfalls unter dem Projektnamen Acid Pauli. Martin Gretschmann fing bereits Anfang der 1990er Jahre an, als Bassist in diversen Independent Rock-Bands zu spielen, bspw. bei Toxic, mit denen er unter anderem das Album "railtracks" veröffentlichte und zahlreiche Konzerte bestritt. Erst 1996 fing Gretschmann an, elektronische Musik unter dem Namen Console zu machen und wurde zeitgleich Mitglied bei The Notwist.

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Sven Dohse

In 1995 Sven embarked on his first solo project GREENMAN and released the first 12" on Superstition, followed by a number of successful singles of which "Discordia" attained extraordinary attention through a dazzling remix by the well known project "Der Dritte Raum". Svens GREENMAN debut longplayer "Greenmania" was released in 2000 and highly recognised. Whilst working on his techno career Sven realized further break and freestyle projects like "Conzooma" together with drum and bass DJ Waldmeista, "Don Shtone" as well as "Don and Dirty" with Dirk Wagner.His current style can be described as a melange of rocking tech-house mixed with hard edged break beats.

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Kollektiv Turm­strasse

When Nico and Christian of Kollektiv Turmstrasse start working the crowd, it’s like some­body dumping a bucket of energy on the dance floor. For more then ten years now, these two have spread their good vibes from Reykjavik to Moscow and further to Tokyo with no plans of slowing down. Kollektiv Turmstrasse makes music for the moment and for eternity, for indoors and for open air, for the soul and for the dancefloor, for you and for me. Along with releases on Connaisseur, Diynamic, Cocoon and Ostwind, Kollektiv Turmstrasse has also been working on their very own label Musik Gewinnt Freunde, which they started in 2006.

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B.B. Sea

Eine Premiere. Eine Überraschung. Gute Bekannte in neuer Formation. Banjolicks and liquid beats. Muskulöser Folk der sich durch traditionsreichen Wald tanzt, in der Linken einen tragbaren Plattenspieler, in der Rechten einen Laptop, auf dem Rücken einen Köcher mit Beatsticks, vor dem Bauch die metallene Laute. Der Gesang knödelt mit nach Innen gerollten Augen...

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Asthmatix

Eine so unvergleichliche, wie unwiderstehliche Mixtur aus aus der Luft gegriffenen, komödiantischen Samples, dicken HipHopBeats, der Klezmerfidel, Melodien aus dem Mittleren Osten, comic-artigen Überzeichnungen, experimenteller Spielfreude und gut beatmeter Tanzbarkeit. Bärte, Basecaps, Beats und Bässe. Die Menora im Partykontext...

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Jennifer Cardini

Jennifer Cardini has breathed techno since it’s beginning. Captivated by the music, she began to collect records and, eventually, brought home a pair of turntables. By 1994, she was playing regularly, and while influenced by the music coming out of Detroit, Chicago and Cologne, she quickly developed a style of her own ……After moving to Paris, Jennifer became the resident of two of the most influential venues in the French capitale : Rex Club. Her pulsating deejay sets regularly entertain crowds at London’s Fabric, Barcelona’s Nitsa, Berlin’s Panorama Bar, … amongs others.

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Sutsche

Diesseits des Atlantiks bremst derweil Sutsche, ein Hamburger DJ-Team um Axel Kochmeier alias Akaak, Martin Moritz und Sven Fred, die elektronische Tanzmusik aus. Sutsche, plattdeutsch für „langsam“ oder „entspannt“, spielen Techno-Maxis auf 33 statt der vorgesehenen 45 Umdrehungen und arrangieren so Sets, die bei bedächtigen 90 Beats per Minute liegen - dabei aber höchst tanzbar bleiben. (Oskar Piegsa, SPEX)

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Manuell Maschinell

Manuell aus Zürich ist seit bald zwei Dekaden Praktikant an Plattentellern, Mixern und sonstigen klangerzeugenden Maschinen. Aktuell moderiert er regelmässig die Radiosendung Active Beats und pumpt zusammen mit geladenen Gast-DJs elektronische Musik in Winterthur und Bern live in den Äther und Netz. Zudem ist er seit kurzem als Mitorganisator der legendären Einhorn-Party im Cabaret-Club auch auf der Veranstalter-Seite aktiv geworden.

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Joel Mull

As a DJ, Joel Mull brings the same qualities he has exhibited in his studio work to the live arena. Comfortably combining music from across a range, Joel is a dynamic and interactive DJ who blends rolling basslines, harmonic synths, and energetic percussions to craft an infectious and atmospheric sound. Regularly touching down across Europe, Asia, North and South America, Joel enjoys a worldwide fan base. Most at home building marathon sets that allow him to explore the range of his musical inspiration, Mull’s sound is a living force; steeped in techno history but with both eyes firmly fixed on the future.

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Hush Hush

Christopher Kline aka Hush Hush trägt eine Badekappe aus Glitzersteinen, die ihm unter den heissen Strahlen jener Diskokugelbombe, die er gekonnt in mit Lippenstiftmündern ge­schmückten Shorts bekleidet jongliert, all­mählich vom Kopfe schmilzt und funkelnde Partydreads in seinem brustlangen Vollbart hinterlässt. Jamie Lidell ist längst Feuilleton - Hush Hush das Anzüglichste seit es Nackt gibt.

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Viperflo

"Musik muss Geschichten erzählen oder bestimmte Stimmungen treffen. Ich versuche dies mit meinen Mixen. Eigentlich bin ich aus einem sehr egoistischen Grund zum Mixen gekommen, weil ich sie hauptsächlich für mich selber mache. Daher trifft jeder Mix eine bestimmte Stimmung einer bestimmten Zeit. Heute bestimmen Deep House, Minimal und Tech House meine Musik, wobei ich immer versuche, möglichst viele Richtungen einfließen zu lassen, ohne das Thema des Mixes zu verlassen. Gerade weil ich die Musik nicht professionell betreibe, möchte ich mich auf diesem Wege für die treuen Hörer bedanken und die Zusprecher, die mich immer ermuntert haben weiter zu machen."

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Weber­michelson

Das Zwei-Personen-Partyorchester aus Leipzig. Neurotisch, tiefergelegt, flirrend, verschachtelt, überragend, laut, unverirrt und radikal euphorisch, ob sie wollen oder nicht. Wenn aus Sassafras europäische Extasepillen extrahiert werden, könnte man aus Webermichelson diskoesken Krauttechno destillieren. Sollte man aber um Himmelswillen nicht machen, denn sie haben an sich alles was sie brauchen, um die Zuhörer in einer atemberaubenden Gischtwoge der Begeisterung an eine zeitvergessenen Strand zu schleudern...

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Rødhåd

In den letzten Jahren bereicherte er die Clubs und Open-Airs in und rund um Berlin, lieferte sensationelle 8-Stunden Sets im Berghain ab oder debütierte in Mailand und Helsinki auf internationaler Ebene. Die musikalische Sozialisierung des jungen Berliner Djs geht aus seiner früheren Passion für den loopbasierenden harten Techno der End-90er Jahre hervor. Geblieben ist die Leidenschaft für düstere, atmosphärische und deepe elektronischen Klänge. Die musikalische Vision seiner Technointerpretation liegt klar auf der melancholischen und dunklen Seite. Egal ob Dubtechno, deepen House oder kraftvoll-melodiösem Techno, Rødhåd vereint die wichtigsten Merkmale dystopischer Elektromusik.

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SJ Esau

Musiziert wird bei SJ Esau (Bristol) zwar mit Hip Hop & Electro-Background, allerdings ist er ebenso ein Indie Pop-Folk Juwel für Fans von Flaming Lips oder Arap Strap. Home­recording­Loops treffen auf Instrumentierungen, die in epischer Breite ganze Berglandschaften vertonen. SJ ESAU's Debüt für Anticon war eins dieser wundervollen Alben, die in einer gerechten Welt die Blaupause für Popmusik abgeben würden.

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Eule:n­haupt & Molle:n­hauer

Go-getting musical globetrotter Eule aka Eulenhaupt meets his DJ colleague Molle aka Mollenhauer, the cheerful dude from Mecklen­burg with his special passion for groove. The result of this encounter clearly bears the hallmarks of the two of them and therefore is similar varied and entertaining like the gentlemen themselves.

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Move D

If talent converted into record sales, David Moufang would be a very rich man. His records with partner Jonas Grossmann as Deep Space Network and his own solo releases as Move D are among the furthest outreaches of techno's push towards the stars. Ranging from subtle, Detroit-inflected grooves to wired electronic jazz, Moufang's music seemed to operate on ambience, slow motion and subdued rhythm, a sound that was rooted, as Tony Marcus later pointed out, "in the jazzy, laid-back but still hip-tugging tradition of Larry Heard, Carl Craig's "Microlovr" or "The Wonders Of Wishing" and New York's Burrell Brothers... listening to [Moufang's records] is like a sweet and lazy adventure into sound, a space where time and stress are suspended."

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DWFB

Des Wahnisnns Fette Beute waren jahrelang die Hauptakteure des EL GRAN BOTíN DE LA LOCURA Soundsystems in Mexico City, dessen Parties sich um drei Dinge drehten: Gangsta Groove aus der Dritten Welt, tiefergelegter Mariachi Funk und jede Menge eisgekühlte Cervezas für die Hombres. Produzierten im Stillen die fettesten Beats südlich des Rio Grande, verkauften ihr Gesamtwerk an P. Diddy, und betrieben im guatemaltekischen Dschungel eine Kinderkoks Farm. Auf Betreiben der Unicef um ihren Lebensunterhalt gebracht, kehrten sie nach Europa zurück, und sorgten in den letzten zehn Jahren unter ihrem naturalisierten Namen - DES WAHNSINNS FETTE BEUTE - für ausgewähltes Tanzflächenvergnügen.

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Aiko Aiko

Wenn uns am Sonntagabend um Punkt 21.00 Uhr der große Beat-Stein vom Herzen fällt und der nachbarliche Dancefloor erlischt, wollen Aiko Aiko am Strand verschleierte Blütenköpfe auspusten wie Seifenblasen, sie werden der Nervosität das Ruder aus der Hand nehmen und ebenso galant wie elektronisch, die Märchenstunde einläuten, die aus diesem Fest erst eigentlich das volle Erlebnis macht.

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Fog Puma & Samt­body

"Wer aus dem Liedgut steigt, wird weiter singen." Die beiden spielen womöglich frivol, mitunter berauschend, eindringlich, ohne die Sirenen zu beschwören, grotesk vielleicht, funky, inniglich sicher, überraschend, melancholisch, aber auch dicht unter dem Nachhall der weltlichen Tanzböden. Lieder aller Planeten, Vorführsäle, Gezeiten, Facetten und Höhenlagen, Nadelstreifen inhalierend mit hippiesker Geste, muskulöse, tiefschneidende Nachtseeschnecken ganz ohne Kettenhemd und Keule.

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Cellolitis

„Einsam singt ein altes Cello über das Leben, über die Liebe, über den Tod. Es klagt von Verzweiflung, stöhnt von Lust. Es schreit Chaos und Vernichtung, flüstert voller Hoffnung. Umbra heisst die über hundertjährige Dame aus Bresslau. Ihr dient der vierunddreißigjährige Nikolaus Herdieckerhoff. Oder dient sie ihm? Wer spielt hier wen? Wer ist das Instrument?“

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Beda

It all began in Winterthur in the 90ies, where Beda organized small but legendary techno-specials together with his friends. Soon various performances at parties in Zurich and in clubs in Austria and Germany (Tresor, Nation of Gondwana and other venues) followed...

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Peer Gregorius

Peer Gregorius, King der Afterhour, ist Hüter eines besonderen Schatzes: Seine Platten­sammlung enthält exotische Raritäten mit besonderer Wirkung. Aus seinem Fundus zaubert er akustische Wachmacher, Beruhigungsmittel, Schlaf- und Säuselsalben und Traumtrompeten. Alles in exakter Dosierung...

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Grizzly

"Talking about Grizzly: Es gibt nicht wenige Leute, die einen DJ nicht anhand seiner Beatmatching-Fähigkeiten ausmachen, sondern an hand seines Spannungsbogens den er fähig ist genre­übergreifend zu spannen. Seit 2009 kursieren GrizzlyMixe im Internet, denen man genau das nachsagt. Genreübergreifend, überraschend und oftmals gewagt. In Zeiten der Techhouse­aleteeinheitskost darf man sich glücklich schätzen, dass es Tiere wie den Grizzly gibt, der in alter Bud Spencer-Manier sagt: Scheiß drauf, if i like it i do it."

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Nu

A nomad of modern times, who has travelled the continents with his music, Nu is as diverse in his musical styles as he is welltravelled. Taking influences from his various homes, such as Switzerland, Germany or Peru, the producer and trained sound engineer branched out into various genres (deep house, hip hop, trip hop, ambient, experimental, dance and even film and dance theatre music composition). Through this years-long musical journey Nu then found his true calling: instrumentals amalgamated with his electronic production all held together through solid rythms.

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Abseits

Abseits kommt. Aus der Tiefe des Raums. Mit 4/4er Kette. Abseits kann links wie rechts. Die Chancenverwertung sucht ihresgleichen. Mal mit Pressing, dann zum Luftholen im lockeren Trab, um im nächsten Moment allein vorm Tor stehend abzustauben. Hier sind nicht nur Fitnessqualitäten gefragt: Erfahrung, Empathie und ein sicheres Gefühl für vollen Körpereinsatz sorgen für einmalige Momente