FAQ Accessibility Nation of Gondwana

Dear Parallel World Tourists,

We want to become more accessible. That’s why we sought a lot of input from the “Initiative Barrierefrei Feiern” team, other advisors, and guests with expertise. We are continuously working to make NoG more accessible. Since organizing a festival is a “work in progress,” we will update this page whenever there are new developments. (As of: 20.06.24)

If you can’t find all the answers to your questions in our FAQs or if you are unsure whether you will manage well at our festival, just contact us via email at barrierefreier@pyonen.de. If we know about your individual needs early on, we can respond in the best possible way.

Where do we celebrate and what does it look like?
Since 1999, we have celebrated the Nation of Gondwana on a large green space in Grünefeld, situated in the middle of a pine forest. There are several stages (Wiese, See, Bei Birke, Spelunke, Wäldchen) each with their own bars (Wiese-Bar, Seebar, Spelunke-Bar, Birke-Bar). The Wäldchen does not have its own bar. At the Wiese-Bar and Birke-Bar, there are lowered counter areas.

The “Wiese” is the main stage and is only open from Saturday noon. It is located near the sanitary facilities and about 100 meters from the DRK tent. The Wiese dance floor is uneven but mostly has a solid ground covered with grass.

Between the Wiese and the area to the lake, there is a sandy path 2.5 meters wide. On the way to the lake stage and in the area of the lake bar, there are some tree roots. The path to the stage is sandy. The lake stage is located on the beach, right by the lake and the forest.

The “Spelunke” stage is west of that, surrounded by trees, and accessible via a sandy path about 2.5 meters wide. We will bridge this path with heavy-duty mats. The Spelunke dance floor is quite even and firm.

The “Bei Birke” stage is about 150 meters west of the main stage “Wiese”.

We are, as always, hoping for the best weather, as the field can become significantly harder to access if it rains heavily.

Path System
We will lay some access paths with heavy-duty mats to make the area more accessible for people who use wheelchairs or walking aids. This (not yet complete) path system can also be advantageous for blind people. The surface of the mats is non-slip and has a tactile, grippy structure without holes. We cannot yet say exactly how extensive this path system will be, as we cannot foresee whether we will be able to level the uneven ground extensively with the mats. However, the event area will not be fully covered. You will receive the latest information about this at the entrance upon arrival.

Camping Area
The campsite is located directly south of the event area. There are no additional entrance areas, checks, or gates between the campsite and the stages. There are some construction fences, otherwise, path markings with about 1-meter high wooden stakes in the ground with 1.5-meter-wide passages. The streets and paths on the campsite are partly sandy and uneven. Here are some pictures of the area and the grounds so you can get a better idea:

Caregiver / Support Person
If you need a caregiver, please contact barrierefreier@pyonen.de. Your support person will receive a free ticket from us. If you have a special need, it is also possible to bring more than one caregiver.

Arrival by Public Transport
It is possible to take the regional train from Berlin to Nauen station. The station is equipped with elevators and tactile guidance systems. At Nauen station, free shuttle buses are available. The buses are articulated buses from Havelbus with accessible entry. The buses are usually very full, and many people crowd at the Nauen station entrances to the buses. There are four security personnel who coordinate the entrance and who you can always ask for support.

More information about the station and the buses can be found using the following links:

https://www.bahnhof.de/nauen/ausstattung-barrierefreiheit
https://www.havelbus.de/busflotte-2

Arrival by Car:
Arrival by car requires a car ticket. If you rely on your own vehicle, please contact barrierefreier@pyonen.de.
Alternatively, you can also be dropped off, see the next point “Parking for People with Disabilities”.

Parking for People with Disabilities
There are enough parking spaces for people with disabilities near the ticket office. The parking spaces are located on the lawn in front of the ticket office. There is no solid ground there.

Parking directly on the camping area next to the tent or in the motorhome is also possible. More information can be found under “Accessible Camping”.

Wheelchair Accessible Environment
We will lay some access paths with heavy-duty mats to make the area more accessible for people who use wheelchairs or walking aids. We cannot yet say exactly how extensive this path system will be, as we cannot foresee whether we will be able to level the uneven ground extensively with the mats. However, the event area will not be fully covered.

You will receive the latest information about this at the entrance upon arrival. During the event, there will be a crew that continuously checks the path system for contamination or defects. If you notice anything in this regard, please report it to us, preferably at the “Awareness” tent. We will also have at least one mobile ramp on site, which can be requested through the contact person of the Awareness team.

Orientation on the Grounds
To make orientation easier, we will increasingly use pictograms throughout the area. Additionally, you will receive a printed site map at the entrance, marking all important points of contact.

Information for People with Visual Impairments
There are no tactile guidance systems or similar on our field. We will lay some access paths with heavy-duty mats. This not yet complete path system can be advantageous for orientation, as the surface structure of the mats is non-slip and has a tactile, grippy structure without holes. We cannot yet say exactly how extensive this path system will be. You will receive the latest information about this at the entrance upon arrival.

At the entrance and at the Awareness tent, there will be a QR code with the drink menu for download, so you can have the menu read to you by a screen reader if needed at the bars. At the entrance, we can ensure good network coverage.

Unfortunately, there is otherwise very poor network coverage on the grounds. Therefore, it is often not possible to make calls or use location setting for better orientation during the event.

Accessible Sanitary Facilities
There will be two combined, accessible shower and toilet containers near the DRK and the accessible camping C3. These are well-lit and equipped with handrails, sinks, disinfectant, and bins for hygiene items. Shower and toilet are not separated.

Additionally, as in previous years, we will provide some accessible Dixie toilets equipped with light and disinfectant. These are located in the area of the DRK, near the “Wiese” and “Bei Birke” stages, and on the arrival day also near the entrance. These toilets and containers are equipped with a Euro lock (https://www.schwerbehindertenausweis.de/nachteilsausgleiche/mobilitaet-und-reisen/euroschluessel-fuer-behindertentoiletten). If you do not have a Euro key, you can borrow one at the entrance or at the Awareness tent for a deposit of 35 euros. The deposit will be refunded at the end of the event, either at the waste deposit station or at the Awareness tent.

All accessible sanitary facilities are gender-neutral.

Accessible Camping (C3)
We offer a more accessible camping area located in C3, centrally and close to the stages. It is about 20 meters from the DRK tent and the nearby accessible Dixie WC. The area is also close to the event grounds. The combined sanitary containers are located at the edge of the camping area, and there is a charging station for electric wheelchairs and other aids. The camping area, like the rest of the campsite, is on a grassy ground. In the middle of the area, there will be a path system with heavy-duty mats leading to the sanitary facilities and towards the event grounds. During arrival, you will meet a Welcome Crew at C3, who will be available to answer questions and provide support if you wish. Due to its central location, the music is clearly audible on the campsite, even at night.

You are very welcome to camp with your friends in C3.

We ask for early registration at xynia@pyonen.de so we can provide appropriate capacities and enough space. But even on-site, there will certainly still be space for you and your group.

Charging Station for Electric Wheelchairs and Other Aids
On the C3 campsite, you will find a charging station for your electric wheelchair and other aids. Please bring suitable cables yourself.

Platforms
Unfortunately, we cannot provide raised platforms or similar this year. However, we are working on concepts for more accessible floors and welcome ideas and design suggestions at barrierefreier@pyonen.de.

Awareness Team, Welcome Crew & Safer Space
Our trained Awareness Team from the Safer Space is available for you around the clock for all matters. During the entire event, there is at least one person available for accessibility issues. This person can be found either at the Awareness tent or at C3. The Safer Space tent is located near the Red Cross. In the Safer Space tent, there is a supervised and separate rest area. This is set up in a low-stimulus manner and has places to lie down. There are also mobile teams on the event grounds, recognizable by their green safety vests.
During arrival and departure, there is a Welcome Crew that can accompany you to C3 (the accessible camping area) if needed or take a little more time to provide you with all the necessary information.

Sensitive Staff
Within the core team and team leaders, we have completed a workshop on “accessible partying.” We will do our best to pass this knowledge on to all employees.

Emergency Assistance
The phone network coverage on our grounds is very poor. All teams are connected via radio. If you are not feeling well or need assistance, all our staff (catering, traffic, security) are available and can organize further assistance.

Red Cross (DRK)
On the grounds, there is a fully equipped medical tent with ambulances, emergency doctors, and paramedics from the Red Cross, who are available for you around the clock.

Cooling Medications
In the DRK tent, there is the possibility to cool your medications in a refrigerator designated for this purpose. Please bring your medications in a labeled and sealable container.

Rest Area
In the Safer Space tent, there is a supervised and separate rest area with places to lie down.

Extreme Light Effects & Volume
Almost all our stages are equipped with moving, flashing lights, some with strobe lights. Our musical focus is on techno, electro, house, and other facets of electronic music – the volume does not exceed 99 dba in the center of the dance floors, but there can be a high volume level with strong bass and unusual sounds.

Assistance Dogs
We believe that a techno festival is not a suitable environment for dogs, so unfortunately, assistance dogs are not allowed.

Photos with descriptions of the ground conditions

An unpaved, sandy path with some grass growing at its edges and in the middle. The path is well-trodden, with visible tire tracks and footprints.
An unpaved, sandy path with some grass growing at its edges and in the middle. The path is well-trodden, with visible tire tracks and footprints.
A dry, sandy ground with scattered roots, dry grass, and small pine cones.
A dry, sandy ground with scattered roots, dry grass, and small pine cones.
A dry, sandy ground with dry grass, small pine cones on the ground, and scattered pine trees.
A dry, sandy ground with dry grass, small pine cones on the ground, and scattered pine trees.
A meadow with grass, sand, and soil.
A meadow with grass, sand, and soil.

FAQ Barrierefreiheit Nation of Gondwana

Liebe Parallelwelttourist:innen,

wir wollen barrierefreier werden. Deshalb haben wir uns vom Team der „Initiative Barrierefrei Feiern“, weiteren Berater*innen und Gäst:innen mit Expertise viel Input geben lassen und arbeiten laufend daran die NoG besser zugänglich zu gestalten. Da die Organisation eines Festivals „work in progress” ist, werden wir diese Seite immer dann updaten, wenn es neue Entwicklungen gibt. (Stand: 20.06.24)

Falls du in unseren FAQs nicht alle Antworten auf deine Fragen findest oder du dir unsicher bist, ob du bei uns auf dem Festival gut zurechtkommen wirst, wende dich einfach per Mail an barrierefreier@pyonen.de.

Wenn wir frühzeitig etwas über Deine individuellen Bedürfnisse wissen, können wir bestmöglich reagieren.

Wo feiern wir und wie sieht es da aus?
Seit 1999 feiern wir die Nation of Gondwana auf einer großen Grünfläche in Grünefeld. Diese liegt inmitten eines Kiefernwaldes. Es gibt mehrere Bühnen (Wiese, See, Bei Birke, Spelunke, Wäldchen) mit jeweils eigenen Bars (Wiese-Bar, Seebar, Spelunke-Bar, Birke-Bar). Das Wäldchen hat keine eigene Bar. An der Wiese-Bar und an der Birke-Bar gibt es abgesenkte Tresenbereiche.

Die „Wiese“ ist die Hauptbühne und erst ab Samstagmittag geöffnet. Sie liegt nahe der sanitären Einrichtungen und etwa 100 Meter vom Zelt des DRK entfernt. Der Dancefloor der Wiese ist uneben, aber meist mit festem Untergrund und Gräsern bewachsen.

Zwischen der Wiese und dem Bereich zum See befindet sich ein sandiger Weg mit einer Breite von 2,50 m. Auf dem Weg zur Seebühne und im Bereich der Seebar gibt es einige Baumwurzeln. Der Weg zur Bühne ist sandig. Die Seebühne befindet sich am Strand, direkt an See und Wald.

Die Bühne „Spelunke“ liegt westlich davon, ist umgeben von Bäumen und über einen sandigen Weg mit einer Breite von etwa 2,5m erreichbar. Diesen Weg werden wir mit Schwerlastmatten überbrücken. Der Dancefloor der Spelunke ist recht eben und fest.

Die Bühne „Bei Birke” befindet etwa 150m westlich von der Hauptbühne „Wiese“.

Wir hoffen wie immer auf bestes Wetter, da der der Acker bei kräftigem Regen durchweichen kann und dann deutlich schwerer zugänglich ist.

Wegesystem
Wir werden einige Zuwege mit Schwerlastmatten auslegen, um das Gelände für Personen, die einen Rollstuhl nutzen oder Gehhilfen, besser erschließbar zu machen. Auch für blinde Personen kann dieses (noch nicht komplette) Wegesystem von Vorteil sein. Die Oberflächenstruktur der Matten ist rutschfest und hat eine taktil-griffige Struktur ohne Löcher. Welche Ausmaße das Wegesystem genau haben wird, können wir aktuell noch nicht genau sagen, da wir noch nicht absehen können, ob wir die Unebenheiten des Untergrundes flächendeckend mit den Matten ausgleichen können. Das Veranstaltungsgelände wird jedoch nicht vollständig abgedeckt sein. Letzte Infos darüber bekommt ihr am Einlass bei Anreise.

Campinggelände
Der Campingplatz befindet sich direkt südlich angrenzend an dasVeranstaltungsgelände. Es gibt zwischen Campingplatz und den Bühnen keine weiteren Eingangsbereiche, Kontrollen oder Schleusen. Vereinzelt gibt es Bauzäune, ansonsten Wegmarkierungen mit ca 1m hohen Holzpflöcken im Boden mit 1,5m breiten Durchgängen. Die Straßen und Wege auf dem Campingplatz sind zum Teil sandig und uneben. Hier sind ein paar Bilder vom Gelände und den Untergründen, damit du dir ein besseres Bild machen kannst:

Begleitperson
Solltest Du eine Begleitperson benötigen, melde Dich bitte per Mail bei barrierefreier@pyonen.de. Deine Begleitperson bekommt von uns ein kostenfreies Ticket zur Verfügung gestellt. Bei besonderem Bedarf ist es auch möglich, mehr als eine Begleitperson mitzubringen.

Anreise mit dem ÖPNV
Mit der Regionalbahn ist es möglich von Berlin bis zum Bahnhof Nauen zu fahren. Der Bahnhof ist mit Aufzügen und taktilen Leitsystemen ausgestattet. Am Bahnhof Nauen stehen kostenlose Shuttle-Busse zur Verfügung. Bei den Bussen handelt es sich um Gelenkbusse der Firma Havelbus mit einem barrierefreien Eintritt. Die Busse sind meist sehr voll und viele Menschen drängen sich am Bahnhof Nauen an den Eingängen zu den Bussen. Dort sind vier Securitypersonen, die den Einlass koordinieren und die Du immer um Unterstützung bitten kannst.

Mehr Infos zu dem Bahnhof und zu den Bussen findest Du mit Hilfe der folgenden Links:
https://www.bahnhof.de/nauen/ausstattung-barrierefreiheit
https://www.havelbus.de/busflotte-2/

Anreise mit dem PKW
Die Anreise mit dem PKW setzt ein KFZ-Ticket voraus. Wenn Du auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen bist, melde Dich bitte bei barrierefreier@pyonen.de.
Alternativ kannst Du auch gebracht werden, siehe nächsten Punkt „Parkplatz für Menschen mit Behinderung“.

Parkplatz für Menschen mit Behinderungen
Es sind ausreichend Parkplätze für Menschen mit Behinderung in der Nähe der Kasse eingerichtet. Die Parkplätze befinden sich auf der Wiese vor der Kasse. Es gibt dort keinen befestigten Untergrund.

Ein Parken direkt auf der Campingfläche neben dem Zelt oder im Wohnmobil ist ebenfalls möglich. Weiter Infos findest du unter „Barrierefreies Camping’.

Rollstuhlgerechte Umgebung
Wir werden einige Zuwege mit Schwerlastmatten auslegen, um das Gelände für Personen, die einen Rollstuhl nutzen oder Gehhilfen nutzen, besser erschließbar zu machen. Welches Ausmaß dieses Wegesystem genau haben wird können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, da wir noch nicht absehen können, ob wir die Unebenheiten des Untergrundes flächendeckend mit den Matten ausgleichen können. Das Veranstaltungsgelände wird jedoch nicht vollständig abgedeckt sein!

Letzte Infos darüber bekommt ihr beim Einlass bei Anreise. Während der Veranstaltung wird es eine Crew geben, die das Wegesystem laufend auf Verunreinigungen oder auftretende Mängel überprüft. Falls Euch diesbezüglich etwas auffällt, meldet uns das bitte, am besten im Zelt der „Awarness“. Wir werden auch mindestens eine mobile Rampe vor Ort haben, die über die Ansprechperson der Awareness angefragt werden kann.

Orientierung auf dem Gelände
Wir werden zur einfacheren Orientierung vermehrt mit Piktogrammen auf dem gesamten Gelände arbeiten. Zusätzlich erhältst du am Eingang einen ausgedruckten Geländeplan, in dem alle wichtigen Anlaufstellen verzeichnet sind.

Hinweise für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen
Es gibt keine taktilen Leitsysteme oder ähnliches bei uns auf dem Acker. Wir werden einige Zuwege mit Schwerlastmatten auslegen. Dieses noch nicht in sich geschlossene Wegesystem kann zur Orientierung von Vorteil sein, da die Oberflächenstruktur der Matten rutschfest ist und eine taktil griffige Struktur ohne Löcher hat. Welches Ausmaß dieses Wegesystem genau haben wird, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Letzte Infos darüber bekommt ihr am Einlass bei Anreise.

Am Einlass und bei der Awareness wird es einen QR-Code mit der Getränkekarte zum Download geben, damit Du dir die Karte bei Bedarf an den Bars mit einem Screenreader vorlesen lassen kannst. Am Einlass können wir gute Netzabdeckung gewährleisten.

Leider gibt es auf dem Gelände ansonsten nur eine sehr schlechte Netzabdeckung. Deswegen ist es während der Veranstaltung oftmals leider nicht möglich zu telefonieren oder das Setzen eines Standorts zur besseren Orientierung zu nutzen.

Barrierefreie Sanitäranlagen
Es wird zwei kombinierte, barrierefreie Dusch- und WC-Container in der Nähe des DRK und dem barrierefreien Campings C3 geben. Diese sind gut beleuchtet und mit Haltegriffen, Waschbecken, Desinfektion und Mülleimer für Hygieneartikel ausgestattet. Dusche und WC sind nicht separiert.

Zusätzlich werden wir, wie in den Jahren zuvor, einige barrierefreie Dixie-Toiletten zur Verfügung stellen, welche mit Licht und Desinfektionsmittel ausgestattet sind. Diese stehen im Bereich des DRK, in der Nähe der Bühne „Wiese“ und „Bei Birke“, am Anreisetag auch in der Nähe des Einlasses. Diese Toiletten und Container sind mit einem Euroschloss versehen (https://www.schwerbehindertenausweis.de/nachteilsausgleiche/mobilitaet-und-reisen/euroschluessel-fuer-behindertentoiletten).

Falls ihr keinen Euroschlüssel habt, könnt ihr am Einlass oder bei der Awareness für 35 Euro Pfand einen Euroschlüssel leihen. Den Pfand bekommt ihr am Ende der Veranstaltung, entweder bei der Müllpfandstation oder bei der Awareness zurück.

Alle barrierefreien Sanitäranlagen sind genderneutral.

Barrierefreies Camping (C3)
Wir bieten einen barrierefreieren Campingbereich an, der sich auf C3 befindet, zentral und nahe der Bühnen liegt. Von dort sind es etwa 20 Meter zum Zelt des DRK und des dortigen barrierefreien Dixie WCs, der Bereich ist außerdem nahe am Veranstaltungsgelände. Die kombinierten Sanitärcontainer sind am Rand der Campingfläche zu finden und es gibt eine Ladestation für Elektrorollstühle und andere Hilfsmittel. Der Campingbereich ist wie der Rest des Campinggeländes auf Wiesenuntergrund. In der Mitte des Bereiches wird es ein Wegesystem mit Schwerlastmatten geben, das zu den Sanitäranlagen und in Richtung Veranstaltungsgelände leitet. Während der Anreise triffst du auf C3 eine Welcome Crew an, die bei Fragen ansprechbar ist und unterstützend oder auch tatkräftig zur Seite steht, wenn du das möchtest. Durch seine zentrale Lage ist die Musik auf dem Campingplatz deutlich zu hören, auch nachts.

Sehr gerne kannst du auf C3 mit deinen Freund*innen zusammen campen.

Wir bitten um eine frühzeitige Anmeldung an xynia@pyonen.de – damit wir entsprechende Kapazitäten und ausreichend Platz bereitstellen können. Aber auch vor Ort findet sich spontan sicherlich noch Platz für dich und deine Gruppe.

Ladestation für Elektrorollstühle und andere Hilfsmittel
Auf dem Campingplatz C3 findest Du eine Ladestation für Deinen elektrischen Rollstuhl und andere Hilfsmittel. Bringt euch bitte selbst passende Kabel mit.

Podeste
Wir können in diesem Jahr leider noch keine erhöhten Podeste oder Ähnliches zur Verfügung stellen. Wir arbeiten aber an Konzepten zu barriereärmeren Floors und freuen uns auch über Ideen und Gestaltungsvorschläge an barrierefreier@pyonen.de.

Awareness Team, Welcome Crew & Safer Space
Unser geschultes Awareness-Team vom Safer Space hat für Dich rund um die Uhr und für alle Angelegenheiten ein offenes Ohr. Während der gesamten Veranstaltung ist dort mindestens eine Person insbesondere für Themen im Bereich der Barriefreiheit für Dich ansprechbar. Diese ist entweder beim Awarenesszelt oder auf C3 anzutreffen. Das Zelt des Safer Spaces liegt nahe des DRK. Im Zelt des Safer Spaces gibt es einen betreuten und abgetrennten Ruhebereich. Dieser ist reizarm eingerichtet und es gibt Liegemöglichkeiten.
Es sind außerdem auch mobile Teams auf dem Veranstaltungsgelände unterwegs, diese sind an den grünen Warnwesten zu erkennen.

Bei der An- und Anreise gibt es eine Welcome Crew, die Dich bei Bedarf zu C3 (dem barrierefreien Campingbereich) begleitet oder sich einfach etwas mehr Zeit nimmt, um alle notwendigen Informationen an Dich weiterzugeben.

Sensibilisiertes Personal
Wir haben innerhalb des Kernteams und den Teamleitungen einen Workshop zum Thema „barrierefreier Feiern“ absolviert. Dieses Wissen werden wir bestmöglich an alle Mitarbeiter*innen weitergeben.

Hilfestellung im Notfall
Die Telefonnetzabdeckung bei uns auf dem Gelände ist sehr schlecht. Alle Teams sind per Funk miteinander verbunden. Falls es dir nicht gut geht oder du Unterstützung benötigst, sind alle unsere Mitarbeiter*innen (Gastronomie, Verkehr, Security) für dich ansprechbar und können weitere Hilfestellung organisieren.

DRK
Auf dem Gelände gibt es ein vollausgestattetes Sanitätszelt mit Rettungswagen, Notärzt*innen und Rettungshelfer*innen des Roten Kreuzes, diese sind rund um die Uhr für Dich ansprechbar.

Medikamente kühlen
Im DRK-Zelt besteht die Möglichkeit deine Medikamente in einem nur dafür vorgesehenen Kühlschrank zu kühlen. Bitte bring deine Medikamente in einem beschrifteten und verschließbaren Behältnis mit.

Ruhebereich
Im Zelt des Safer Spaces gibt es einen betreuten und abgetrennten Ruhebereich mit Liegemöglichkeiten.

Extreme Lichteffekte & Lautstärke
Fast alle unsere Bühnen sind mit beweglichen, blinkenden Lichtern, teilweise Stroboskopen, ausgestattet. Unser musikalischer Fokus liegt auf Techno, Electro, House und weiteren Facetten der elektronischen Musik – die Lautstärke überschreitet den Wert von 99dba im Zentrum der Dancefloors nicht, teilweise kann es zu einem hohen Lautstärkepegel mit starkem Bass und ungewöhnlichen Geräuschen kommen.

Assistenzhunde
Wir glauben, dass ein Technofestival keine geeignete Umgebung für Hunde ist, deswegen sind auch Assistenzhunde leider nicht erlaubt.

Fotos mit Beschreibung der Beschaffenheit des Untergrundes

Ein unbefestigter, sandiger Weg, an dessen Rändern und in dessen Mitte etwas Gras wächst. Der Weg ist gut ausgetreten, mit sichtbaren Reifenspuren und Fußabdrücken.
Ein unbefestigter, sandiger Weg, an dessen Rändern und in dessen Mitte etwas Gras wächst. Der Weg ist gut ausgetreten, mit sichtbaren Reifenspuren und Fußabdrücken.
Ein trockener, sandiger Boden mit verstreuten Wurzeln, trockenem Gras und kleinen Tannenzapfen.
Ein trockener, sandiger Boden mit verstreuten Wurzeln, trockenem Gras und kleinen Tannenzapfen.
Ein trockener, sandiger Boden mit trockenem Gras, kleinen Kiefernzapfen am Boden und vereinzelte Kiefern.
Ein trockener, sandiger Boden mit trockenem Gras, kleinen Kiefernzapfen am Boden und vereinzelte Kiefern.
Eine Wiese mit Gras, Sand und Erde.
Eine Wiese mit Gras, Sand und Erde.