Work at Nation

Hello dear reality escape helper,

Always wanted to know how your favorite festival works behind the scenes? Would you like to help make this year safe, wonderful and unforgettable for everyone?

We are creating a particularly protected and safe biotope for party animals that have only rarely been seen and threatened recently, such as Dancing Bears, Boozehounds, Party Monsters and Nighthawks. For this we need you, as a caring and hardworking gamekeeper.

However, the event can only happen if the safety and hygiene concept is strictly adhered to. A PCR test before entry is mandatory for everyone! Avoiding infections at the festival and the safety and health of everyone involved is our top priority! Please read the hygiene concept carefully.

There are the following possibilities to support us:

  1. We will register you as a contingent worker and you earn € 12 net per hour, which means that we will cover the social security contributions for you and also the entire test costs if you work three shifts.
  2. You help us on two days as a volunteer and pay us a “deposit” in the amount of the test costs (80, – €) in advance. You will get this deposit paid out after your second shift.

If you are recipient of social benefits like ALG I or ALG II, we cannot register you. But you can help as a volunteer (see 2.)

There are several divisions that you can apply for. The more divisions you are interested in, the greater your chances that we can deploy and select you.

We need helpers and volunteers throughout the whole festival, not just Thursday or Friday. You help us a lot if you are flexible. We will of course try to take your wishes into account and do our best to do so. But please understand if that doesn’t always work 100%. There will definitely be enough time left to celebrate with your friends, if you want to.

We are looking forward to you!

These are possible uses:

Construction

From about a week before the festival you can help us to put up fences, do a signage system and other construction work. However, there are only very few free work spaces, please also give us other possible applications if the assembly does not work.

Possible as a volunteer

Check-in

Brand new this year is that all guests will be tested at the entrance. For example, you check whether it’s the right car, you distribute festival ribbons, help at the entrance, prevent chaos and spread a good mood.

Possible as a volunteer

Traffic

(guidance, instruction, etc.)

You make sure that all guests come to the camping areas correctly after testing and that there is still space for others. You also make sure that only people who have been tested come to the site. You have a very important position here!

Possible as a volunteer

Gastronomy

(bartenders / runner / dish washer (cups) / empties)

Here you take care with love that all guests get enough to drink. You definitely need gastro experience for work at the bar. Reliability, a good mood and will for hard work are a must in all areas!

Possible as a volunteer (nur Spüler:in/Leergut)

Bicycle cloakroom / garbage deposit

Not stressful but very important because a lot of people will come by bike this year. You accept the bikes, check the bike tickets, take care of the bikes during the festival and give them back to the right owners.

With the garbage deposit you are our environmental hero: in – you accept the well-filled and separated garbage bags, make sure that everything is sorted correctly and give out the deposit.

Possible as a volunteer

Destruction /Build-down

We can really use you here if you still have the energy and desire to help at the end of the second festival (crane). Together we want to restore the beloved field to its original state so that it can be used again next year. A little technical or manual skill would also be great. We pay fair daily fees for dismantling.

Register here

Menu

Arbeiten auf der Nation

Hallo liebe Realitätsfluchthelfer:innen,

Du wolltest schon immer wissen, wie dein Lieblingsfestival hinter den Kulissen funktioniert? Du möchtest gerne mithelfen, damit es dieses Jahr sicher, wunderbar und unvergesslich für alle wird?

Wir schaffen ein besonders geschütztes und sicheres Biotop für in letzter Zeit nur sehr selten gesehene und bedrohte Party-Animals, wie Tanzbär, Partylöwe, Schnapsdrossel, Tanzmaus, Schluckspecht, Feiermonster und Nachteule. Dafür brauchen wir dich, als fürsorgliche:n und fleißige:n Wildhüter:in.

Die Veranstaltung ist allerdings nur bei wirklich strenger Einhaltung des Sicherheits- und Hygienekonzeptes durchführbar. Ein PCR Test vor dem Eintritt ist für jede:n zwingend erforderlich! Die Vermeidung von Infektionen auf dem Festival und die Sicherheit & Gesundheit aller Beteiligten steht an oberster Stelle!

Bitte lies dir das Hygienkonzept genau durch.

Es gibt folgende Möglichkeiten uns zu unterstützen:

  1. Wir melden dich kurzfristig an und bezahlen dir 12,-€ netto pro Stunde, das heißt, wir übernehmen die Sozialbeiträge für dich und auch die kompletten Testkosten, wenn du drei Schichten arbeitest.
  2. Du hilfst uns an zwei Tagen als Volunteer (erhältst ein Festivalticket inkl. Testungen) und bezahlst uns vorab ein „Pfand“ in Höhe der Testkosten (80,-€). Dieses Pfand kannst du dir nach deiner zweiten Schicht wieder auszahlen lassen.

Solltest du ALG I, oder ALG II bekommen, können wir dich nicht anmelden. Du kannst aber als Volunteer helfen (siehe 2.)

Es gibt verschiedene Bereiche, für die du dich bewerben kannst. Je mehr für dich in Frage kommen, umso wahrscheinlicher ist es, dass wir dich einsetzen können und auswählen.

Wir brauchen Helfer:innen und Volunteers während des gesamten Festivals, nicht nur Donnerstag oder Freitag. Du hilfst uns sehr, wenn du flexibel bist und um so wahrscheinlicher ist es, dass wir dich einsetzen können. Wir werden selbstverständlich versuchen, deine Wünsche zu berücksichtigen und geben dafür unser Bestes. Bitte hab aber Verständnis dafür, wenn das nicht immer zu 100% klappt. Es bleibt ganz sicher noch genügend Zeit um mit deinen Freund:innen zu feiern, wenn du das möchtest.

Wir freuen uns auf dich!

Diese Einsatz-Möglichkeiten gibt es:

Aufbau

Ab ca. einer Woche vor dem Festival kannst du uns helfen Zäune zu stellen, Wegeleitsystem und sonstige Aufbauarbeiten zu leisten. Es gibt allerdings nur sehr wenig freie Plätze, bitte gib uns auch andere Einsatzmöglichkeiten an, falls es mit dem Aufbau nicht klappt.

Als Volunteer möglich

Kasse

(Einlass, Bändchen, Check, Antigen-Test)

Ganz neu in diesem Jahr ist, dass alle Gäste am Einlass getestet werden. Du checkst z.B.  ob es das richtige Auto ist, du verteilst Bändchen, hilfst am Einlass, verhinderst Chaos und verbreitest gute Laune.

Als Volunteer möglich

Verkehr

(Wegeleitung, Einweisung usw.)

Du sorgst dafür, dass alle Gäste nach dem Testen richtig zu den Campingflächen kommen und dass auch noch Platz für andere bleibt. Außerdem achtest du darauf, dass nur Leute aufs Gelände kommen, die auch getestet sind. Du hast hier eine sehr wichtige Position!

Als Volunteer möglich

Gastro

(Bar / Runner:in / Spüler:in / Leergut)

Hier kümmerst du dich mit Liebe darum, dass alle Gäste genug zu trinken bekommen. Für die Bar brauchst du auf jeden Fall Gastro-Erfahrung. Zuverlässigkeit, gute Laune und Fleiß sind aber in allen Bereichen ein Muss!

Als Volunteer möglich (nur Spüler:in/Leergut)

Fahrradgarderobe / Müllpfand

nicht stressig, aber sehr wichtig, denn viele Leute werden dieses Jahr mit dem Fahrrad kommen. Du nimmst die Räder an, checkst die Fahrrad-Tickets, passt während des Festivals auf die Fahrräder auf und gibst sie wieder an die richtigen Leute aus.

Beim Müllpfand bist du unser(e) Umweltheld:in – nimmst du die gut gefüllten und getrennten Müllsäcke an, sorgst dafür, dass alles richtig sortiert wird und gibst das Pfand dafür raus.

Als Volunteer möglich

Abbau

Hier können wir dich gut brauchen, wenn du auch am Ende des zweiten Festivals (Kranich) noch Energie und Lust zu helfen hast. Wir wollen gemeinsam den geliebten Acker wieder in seinen Urzustand versetzen, damit er auch nächstes Jahr wieder bespielt werden kann. Super wäre auch etwas technisches oder handwerkliches Geschick. Für den Abbau bezahlen wir faire Tagesgagen.

Hier eintragen

Menü